Zeltlager 2023

Das diesjährige Zeltlager beim Freibad in Beratzhausen liegt nun hinter uns. Vom 12. bis 15. August waren wir mit 53 Kindern und bis zu 37 Betreuern vor Ort.

Nach der Ankunft am Samstag bildeten die jungen Wasserwachtler und Wasserwachtlerinnen Gruppen und benannten diese auch gleich mit den kreativsten Namen. Neben einem Lebendkicker vom Kreisjugendring Schwandorf war der Beach-Fußballplatz mit einigen Völkerball – Matches ein weiteres Highlight unseres Zeltlagers. 🏐

Bei abwechselndem Wetter, von Regen, über Gewitter bis hin zu strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen war auch in diesem Jahr wieder alles mit dabei. So konnten wir eine Abkühlung im danebenliegenden Freibad nutzen, aber auch die regnerische Zeit für die Kinder vertreiben mit dem Kennenlernen unserer Einsatzausrüstung.

Für das Programm verantwortlich waren unsere Jugendleiter, die wie jedes Jahr große Begeisterung und Lob durch die Kinder sowie die übrigen Betreuer erhielten!

Zum abendlichen Pflichtprogramm zählte natürlich das Lagerfeuer. In gemütlicher Atmosphäre wurden die ein oder anderen Anekdoten aus vorherigen Zeltlagern erzählt.

Die geselligen Runden wurden des Öfteren von „Eindringlingen“ gestört. Befreundete Ortsgruppen gingen der alten Tradition des „Fahnenklaus“ nach und versuchten unsere Lagerfahne zu klauen. Damit haben wir natürlich gerechnet und die Kinder und Jugendlichen gaben ihr Bestes um dies zu verhindern, mit Erfolg!

Auch dieses Jahr wurden wir wieder exzellent verpflegt durch unseren Chefkoch und sein Küchenteam! Vom Frühstück mit frischen Semmeln, über Schweinelende am Sonntag Mittag und Nudelgerichte am Abend war alles mit dabei! Wir konnten uns am Lagerfeuer zu späterer Stunde sogar über einen leckeren Mitternachtssnack freuen.

Alles in allem liegt also wieder ein wunderbares Zeltlager hinter uns.

#Jugendarbeit, #Sommerferien, #Zeltlager