Über uns

Die Wasserwacht Ortsgruppe Schwarzenfeld wurde im August 1952 gegründet und ist eine von derzeit 16 Ortsgruppen in der Kreis-Wasserwacht Schwandorf.

Aktuell hat der Verein ca. 600 Mitglieder und zählt zu einer der größeren Ortsgruppen in unserem Landkreis.

Wir stellen im Einsatzfall eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) mit zwei Fahrzeugen (Gerätewagen-Wasserrettung und Mannschaftstransportwagen), Motorboot, Raft und einen mobilen Tauchanhänger (Füllstation), welche am BRK-Haus im Ruitweg stationiert sind.

Des Weiteren leisten wir zu den öffentlichen Badezeiten Wachdienst im Hallenbad Schwarzenfeld und in den Sommermonaten am Forsterweiher.

Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unsere Ortsgruppe, unsere Vorstandschaft und die Ansprechpartner in unserer Ortsgruppe, sowie über unsere Ausrüstung, Standorte usw.