Einsatzübung am UMatter Aktionstag

Bereits im September fand der UMatter Aktionstag des Kreisjugendrings Schwandorf im Schlosspark Schwarzenfeld statt. Hier hielten wir eine Schau-Übung für die Besucher ab. Folgendes Einsatzszenario wurde dargestellt:

Angenommen war ein Unfall mit zwei Beteiligten mit einem SUP auf der Naab, wobei keiner der beiden eine Schwimmweste trug oder die Fußschlinge als Sicherung angelegt hatte.

Eine der beiden Personen schrie um Hilfe während die andere sofort unterging.

Wir fuhren mit unserem Motorboot an um die Person aus dem Wasser zu retten. Zeitgleich wurde der Taucheinsatz für die untergegangene Person vorbereitet.

Die Taucher suchten die Einsatzstelle großräumig ab und fanden schließlich die untergegangene Person.

Beide „Patienten“ wurden an Land dem Rettungsdienst übergeben, einer davon als laufende Reanimation.

Den Rettungsdienst stellte in diesem Übungsszenario die BRK Bereitschaft Schwarzenfeld.

Die oben genannte Schilderung stellt ein Übungsszenario dar und kein reales Einsatzgeschehen!

#Ausbildung, #Ehrenamt, #Jugendarbeit, #Motorboot, #Rettungsschwimmen, #Rettungstauchen, #Übung